DRF Luftrettung unterstützt geplante Bundesratsinitiative Baden-Württemberg

2024_05

Gefahr durch Laserpointer

„Angriffe mit Laserprodukten sind kein Dumme-Jungen-Streich, sondern stellen einen gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr dar. Daher unterstützen wir die Initiative der baden-württembergischen Landesregierung, die gegen den Vertrieb gefährlicher Laserprodukte vorgehen möchte“, erklärt Steffen Lutz, Vorstand der DRF Luftrettung.
In den vergangenen Jahren waren auch Rettungshubschrauber und Ambulanzflugzeuge der DRF Luftrettung immer wieder Zielscheibe von Laserangriffen. Bundesweit startet die DRF Luftrettung mit ihren Hubschraubern von 28 Stationen rund 35.000 Mal pro Jahr zu Einsätzen, um Notfallpatienten zu retten und dringende Patiententransporte zwischen Kliniken durchzuführen. Ambulanzflugzeuge der DRF Luftrettung werden zur weltweiten Rückholung von ihren im Ausland verletzten oder erkrankten Förderer eingesetzt. Aktuelle Informationen auch im Internet unter www.drf-luftrettung.de oder unter www.facebook.com/drfluftrettung.