Sichere Kommunikation beim G7-Gipfel

2024_04

Das Unternehmen Airbus Defence and Space sorgt für sichere Kommunikation beim G7-Gipfel in Deutschland.Mehr als 30.000 Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Sicherheitskräfte nutzten das Tetra-Netz.

Die hochsichere Funkkommunikationstechnologie von Airbus Defence and Space hat zum Erfolg der Sicherheitsmaßnahmen anlässlich des G7-Gipfels auf Schloss Elmau in Süddeutschland beigetragen, ist von dem europäischen Unternehmen zu hören. An dem Treffen, das am 7. und 8. Juni stattfand, nahmen sieben Staats- und Regierungschefs sowie zahlreiche weitere namhafte Politiker aus der ganzen Welt teil.

Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten und die Organisation des Gipfels zu unterstützen, rüstete das europäische Unternehmen Airbus Defence and Space für die Bedarfsträger den Veranstaltungsort mit einem sicheren Tetra-Funkkommunikationssystem (Terrestrial Trunked Radio) auf. Mehr als 30.000 Polizeibeamte, Feuerwehrleute und Sicherheitskräfte waren vom 30. Mai bis zum 8. Juni im Einsatz und nutzten das Tetra-Netz, um bei diesem internationalen Großereignis für Sicherheit zu sorgen.

Als Teil des deutschen Digitalfunknetzes der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wurden speziell für das Gipfeltreffen einige Vorkehrungen getroffen, um in allen sensiblen Bereichen die volle Übertragungsverfügbarkeit zu gewährleisten. Die Anzahl der Gruppenrufe stieg beim Eintreffen der Delegationen zu Beginn der Konferenz auf 40.000. An diesem Tag waren rund 18.000 Funkgeräte im Einsatzraum – an einer Basisstation mitunter bis zu 7.500 Endgeräte gleichzeitig.

Airbus Defence and Space hatte bereits mit Beginn der Vorbereitungsphase besonderes Augenmerk auf die gastgebende Region gerichtet und die bayrischen Behörden vor Ort unterstützt. In drei „Stresstests“, an denen 500 Notfallkräfte beteiligt waren, wurde die Funktions- und Leistungsfähigkeit des Tetra-Netzes bei extrem hohen Gesprächsaufkommen getestet. Dabei benutzten die Sicherheitskräfte rund 1.000 Geräte gleichzeitig im Netz, um zu überprüfen, ob alle Funkmeldungen zeitnah übermittelt werden. Hierbei wurde untersucht, wie das Netz reagiert, wenn eine sehr große Anzahl von Sicherheitskräften sich über größere Strecken bewegen und in andere Funkzellen wechseln.

Airbus Defence and Space Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns, die aus der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Cassidian, Astrium und Airbus Military entstanden ist. Die neue Division ist das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen Europas, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt und unter den zehn größten Verteidigungsunternehmen weltweit.